Haustblòt 2022

Wir alle kennen das: Der Jahreskreis dreht sich und es steht wieder einmal ein neuer Abschnitt bevor. Das feiern wir für gewöhnlich mit einem Blòt, einem Opfer, einem Ritual. Wir alle kennen aber auch das: Alltag, Beruf, Kinder, Haushalt und obendrein die sich derzeit förmlich überschlagenden Ereignisse weltweit mit entsprechender medialer Omnipräsenz. Mir persönlich ging es zur Herbsttagsundnachtgleiche so, dass ich gar keinen Gedanken an ein Blòt und dessen Ausgestaltung fassen konnte. Zuviel Alltagskram füllte meinen Kopf, meine Gedanken kreisten um allerlei „Weltliches“. Das alles in einer Zeit, die mir so sehr am Herzen liegt. Der Herbst ist für mich einfach die schönste Jahreszeit und ich habe ihm hier sogar mal ein paar Zeilen gewidmet.

Als ich dann neulich eine Apfelbaumallee entlang fuhr, begeisterten mich die Farben, in denen Iduns Früchte an den Bäumen förmlich leuchteten. In diesem Moment kam in mir der Wunsch auf, ein Blòt zu machen. Ich pflückte ein paar herrlich schöne Äpfel und nahm sie zuhause mit in den Garten. Da es schon dämmerte, blieb keine Zeit für große Vorbereitungen und so „stolperte“ ich relativ unvorbereitet in mein Blòt, zu dem ich auch die Wesen des Ortes und die Ahnen einlud. Es war nass-kalt, es dämmerte und nur das Flackern einer nahen Gartenlampe spendete etwas Licht. So begann mein Ritual, in dem ich Balder, Sunna, Odin, Thor, Frey und Eira anrief, ihnen dankte und mir und meiner Familie ihre Kraft und Nähe für die kommende Zeit wünschte. Die Äpfel blieben schließlich als Opfer zurück und ich bin heute, nach dem Ritual, echt beeindruckt, wie sehr dieses kleine, spontane und spartanische Opfer auf mich nachwirkt. Einfach wunderbar.

Ich hoffe, ihr hattet auch eine schöne Herbsttagundnachtgleiche.
Heil den Hohen, Wesen und Ahnen.
Heil uns allen.

 

Kleine Opfergabe

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner