Winternächte 2022

Am 1. November 2022 feierte ich die Winternächte mit einem kleinen Ritual. Die Winternächte symbolisieren das Ende des Sommers, bzw. des Herbstes (den unsere Ahnen in heidnischer Tradition allerdings so wohl nicht kannten) rund um den Wintervollmond (+/- 15 Tage um den 21. Oktober). Die dunkle Jahreszeit beginnt endgültig ihren Siegeszug mit all ihrem rauen Wesen, ihren Stürmen, ihrer Kälte, ihrer Schönheit. Okay, das mit der Kälte war dieses Jahr bis Ende Oktober so eine Sache, aber am Abend meines Blóts war es zum Glück angenehm kühl. 

Altar auf Findling mit Äpfeln, Bier, Kerzen, Verzierungen und meinem selbstgemachten Runenholz.
Altar auf Findling mit Äpfeln, Bier, Kerzen, Verzierungen und meinem selbstgemachten Runenholz.

Zu den Winternächten begehen wir Heidinnen und Heiden ein Erntedankfest und die sichtbar „sterbende“ Natur schlägt eine Brücke zu den Verstorbenen, denen wir an diesem Fest gedenken. Zu dieser Zeit, so sagt man, sind die Grenzen zur Anderswelt durchlässiger als sonst und es bietet sich eine gute Gelegenheit, sich der Toten, der Ahnen zu erinnern.

Ich lud die Götter, die Wesen des Ortes und Ahnen zu meinem kleinen Blót ein und opferte unter anderem Hel und Odin. Hel als Hüterin der Totenreichs und Odin in seiner Funktion als Totengott. Auch Ahnen, wie der geliebte Opa oder die uns in heidnischer Praxis Vorausgegangenen, waren natürlich Teil meines Rituals. Ich dankte für die bisherigen Erträge meiner Arbeit, die guten Umstände, in denen wir uns, verglichen mit anderen Teilen dieser Welt, befinden und bat um Schutz für mich und meine Familie und um Frieden für alle Menschen. Mit Äpfeln aus dem Garten und gutem Bier beendete ich das Blót schließlich. Die Kerzen brannten bis sie von alleine erloschen.

 

Heil den Hohen.
Heil den Ahnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner